Spendenaufruf

liebe Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins,
sehr geehrte Frau Hampel, Frau Petersohn,
liebe Lehrer:innen und Erzieher:innen,

gern möchten wir uns heute mit einem besonderen Anliegen und Aufruf an Sie alle wenden.

Es geht uns um die oft kommunizierte neue Schulhofgestaltung …
oder was als Kurzgeschichte geplant war und fast zur Never Ending Story wurde!

Alles begann zum Kennenlernfest im September 2019. Die Idee zur Umgestaltung des Schulhofes im Bereich hinter dem Fußballfeld war, aufgrund des baufälligen sowie gestalterisch verkümmerten Zustandes, geboren. Bereits im Vorfeld waren durch den Förderverein Projekte wie das Sonnensegel zur Verbesserung der Schulhofsituation für unsere Kids realisiert worden. Das neuste Projekt war allerdings in seiner Dimension und Vielschichtigkeit für uns alle neu und eine echte Herausforderung.

Heute können wir voller Stolz verkünden, dass zum Schuljahr 2022/23 das „grüne Klassenzimmer“ eingeweiht werden soll! Dazwischen liegen knapp 3 Jahre mit rauchenden Köpfen, 6 Entwürfen, diversen Kostenangeboten und 2 Schenkungsanträgen an die Stadt Leipzig – was lange wärt wird endlich gut!

Das grüne Klassenzimmer wird nach derzeitiger Planung durch die Firma Galabau Kupsch GmbH in den Sommerferien diesen Jahres umgesetzt. Es handelt sich dabei um die Gestaltung eines ca. 80 m² großen, grünen Klassenzimmers unter Einbeziehung der bestehenden Pflanzungen. Hierfür werden ca. 40 m² versiegelter Betonfläche abgebrochen und entsorgt. Des Weiteren werden ca. 45 m Palisaden gesetzt sowie 70 m² Wegebefestigung und 20 m³ Mutterboden eingebracht. Hinzu kommt die intensive Bepflanzung mit Sträuchern sowie Bodendeckern bzw. Stauden. Ein weiteres Highlight wird die Bestuhlung der optisch geschützten „grünen Lunge“ sein. Hierfür konnten wir 25 Stk. der alten WM-Stadionsitze des Zentralstadiums kostenneutral für unser Vorhaben gewinnen.

Der finanzielle Rahmen für diese Baumaßnahme beläuft sich laut aktuellem Angebot auf ca. 19.000,-€. Hiervon konnten wir bereits 14.000,-€ an Mitgliedsbeiträgen und Spenden in den letzten Jahren zurücklegen.

Zum aktuellen Stand fehlen für die vollständige Umsetzung also noch ca. 5000,-€.

Wir möchten euch daher bitten den Förderverein mit einer Mitgliedschaft, Spende oder persönlichem Einsatz zu unterstützen. Um die Zahl etwas herunterzubrechen sind dies bei 15 Schulklassen und ca. 450 Schulkindern gerade noch 333,-€ pro Klasse oder ca. 12€ pro Schulkind! Bitte helft uns auch die letzte Klippe erfolgreich zu meistern um, unsere Schulanfänger und alten Hasen mit einen „grünen Klassenzimmer“ zum neuen Schuljahr zu überraschen.

Mit den besten Grüßen

eure Natalie, Judith, Stefan, Stephan und Alex
Vorstand des Fördervereins der Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig e.V.

Für eure Spende nutzt bitte folgenden Link unserem FöV Geschäftskonto

Link zum Paypalkonto des Fördervereins

oder überweist direkt auf unser Vereinskonto

Förderverein der Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig e.V.
BIC: DEUTDEDBLEG
Deutsche Bank PGK AG

Wir freuen uns natürlich auch riesig über jedes neue Mitglied im FöV laut anhängender Beitrittserklärung. Beitrittsformular zum Förderverein