schule

Traditionen

Kennenlernfest
Der Elternrat lädt im September besonders die Eltern, Kinder und Erzieher der 1. Klassen zum Kennenlernfest ein.

Laternenfest
Im November lädt der Förderverein alle Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher zum Laternenfest ein. Mit bunten Laternen laufen wir singend durch Plagwitz und Schleußig.

Gemeinschaftliches Weihnachtssingen
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien erleben Eltern, Kinder, Lehrer & Erzieher ein besinnliches Programm in der Heilandskirche.

Kunstfest
Einen Vormittag lang dreht sich in der Schule alles um die Kunst. An verschiedenen Stationen können die Schüler und Schülerinnen aller Klassen thematisch ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Schulsportfest
Alljährlich messen sich unsere Schüler der 1. & 2. Klassen im Palmengarten und unsere Schüler der 3. & 4. Klassen auf dem Sportplatz ‚Nonnenwiese‘ in einem sportlichen Wettbewerb.

Tag der Präsentation
Einmal im Jahr öffnet die Erich-Zeigner-Schule ihre Pforten für alle, die sich schon immer mal eine Grundschule von innen ansehen wollten und natürlich besonders für die nächsten Schulanfänger und ihre Eltern. Die Schule, der Hort und der Förderverein stellen sich vor, zeigen im Haus und auf dem Hof verteilt ihre Angebote und laden zum Schauen und Mitmachen ein.