schule

Über Erich Zeigner …

Im Jahr 1977 erhielt unsere Schule den Namen „Erich Zeigner“.

Wer war er?

Prof. Dr. jur. Erich Richard Moritz Zeigner war Jurist und Politiker. Er war der erste Oberbürgermeister Leipzigs nach dem Zweiten Weltkrieg.

Erich Zeigner wurde am 17.02.1886 in Erfurt geboren.

Im Jahr 1894 zog er mit seinen Eltern von Erfurt nach Leipzig.
Sie wohnten in der Karl-Heine-Straße 5.

Von 1896 bis 1905 lernte Erich Zeigner am Petri-Realgymnasium in Leipzig. Von 1905 bis 1913 studierte Erich Zeigner an der Universität Leipzig auf den Gebieten der Rechtswissenschaft und der Volkswirtschaft. Er promovierte 1913 in Leipzig.

Nach dem Studium war Dr. Erich Zeigner Assessor bei der Staatsanwaltschaft Leipzig. Im Jahr 1918 wurde er Staatsanwalt. Nachdem er im Jahr 1919 der SPD beitrat, wurde er als Staatsanwalt abberufen und als Richter an das Landgericht Leipzig versetzt.

Im August 1921 wurde Dr. Erich Zeigner sächsischer Justiz-minister. Am 21.03.1923 wurde er zum dritten Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen gewählt. Nachdem er am 10.10.1923 zwei Mitglieder der KPD in seine Regierung aufnahm, wurde er am 29.10.1923 durch Reichspräsident Friedrich Ebert (1871-1925) als Ministerpräsident abgesetzt.

Am 21.11.1923 wurde Dr. Erich Zeigner festgenommen und im Frühjahr 1924 zu drei Jahren Haft verurteilt, aus der er im August 1925 auf Bewährung entlassen wurde. Von 1928 bis 1933 arbeitete Dr. Erich Zeigner als Journalist und Lehrer sowie SPD-Funktionär. Im August 1933 wurde er erneut inhaftiert; im Jahr 1935 aber freigesprochen. Seitdem musste er von Gelegenheitsarbeiten leben. Seit 1939 war er Buchhalter in Leipzig.

Am 16.07.1945 wurde Dr. Erich Zeigner durch den Militär-Kommandanten der Sowjetischen Militär-Administration in Leipzig, Generaloberst N. I. Trufanov, als Oberbürgermeister der Stadt Leipzig eingesetzt. Dieses Amt führte er bis zu seinem Tode. Im Jahr 1946 gehörte Dr. Erich Zeigner zu den Mitbegründern der SED in Leipzig und Sachsen. Im Mai 1947 wurde Dr. Erich Zeigner zum Honorarprofessor für Verwaltungslehre an der Gesellschafts-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig ernannt. Außerdem wurde er Leiter des Instituts für Kommunal-wissenschaften, dessen Gründung er initiiert hatte. Im Oktober 1948 wurde er zum ordentlichen Professor für Verwaltungslehre berufen.

Prof. Dr. Erich Zeigner wohnte zuletzt im Haus Zschochersche Straße 21 in Plagwitz, heute Erich-Zeigner-Haus. Am 05.04.1949 starb Prof. Dr. Erich Zeigner im Alter von 63 Jahren in Leipzig.
Er wurde auf dem Leipziger Südfriedhof beigesetzt.