schule

Ganztagsangebote 2023/2024

GTA-Übersicht als Download

(3. Anmeldephase vom 28.09. – 06.10.2023)

MEDIEN-CLUB

Filme drehen, Fotos machen und bearbeiten, Social Media und Homepages: im Medienclub könnt ihr euch ausprobieren und aktiv mitmachen. Im Angebot des Medienclubs der VDI Garage bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit sich rund um die Themenbereiche Foto-, Audio-, Video-, Animations- und Online-Angebote auszuprobieren. Ob Stop-Motion-Filme drehen oder elektronische Musikprojekte entwickeln, vieles ist möglich. Auch Chancen und Risiken aktueller Medien-Trends sind Gegenstand des Medienclubs. Die Kinder werden dazu angeleitet, sich und ihren Mitschülern zu helfen, in der Neuen Medienwelt (besser) zurechtzufinden.

– Montag | 14.00 – 15.00 Uhr | PC-Raum | für Klasse 2 – 4

ARTISTIK

Du wolltest schon immer mal mit Bällen jonglieren? Das lernst du im Artistikkurs auf jeden Fall! Mit Spaß und Spannung kannst du hier ganz neue Bewegungsabläufe einüben, dein Gleichgewicht halten sowie kleine Kunststücke vorführen. Jonglierbälle, -tücher, -ringe, Diabolos, Devil-Sticks, Rola Bolas und Springseile warten darauf, von dir ausprobiert zu werden.

Wichtig: Turnsachen und Turnschuhe mitbringen!

– Montag | 14.00 – 15.00 Uhr | Turnhalle der E-Z-S | für Klasse 2 – 4
– Montag | 15.00 – 16.00 Uhr | Turnhalle der E-Z-S | für Klasse 2 – 4

HAUSAUFGABENBETREUUNG

Du möchtest deine Hausaufgaben gleich in der Schule erledigen? Bei der Hausaufgabenbetreuung ist dies möglich und du kannst gleichzeitig auch all deine Fragen stellen. So ist zu Hause bereits alles erledigt!

Hinweis:
Die Hausaufgabenbetreuung steht allen Kindern zur Verfügung und es ist keine Anmeldung nötig.

Wann?

– Montag bis Mittwoch von 14.00 – 16.00 | Mensa | für alle Klassen

TISCHLEREI

In der Kindertischlerei sind deiner Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt: Du entscheidest selbst, was du gerne herstellen möchtest. Dazu schulst du unter fachkundiger Anleitung deine handwerklichen Fähigkeiten, lernst einfache mechanische Abläufe und erfährst mehr über den Werkstoff Holz.

– Montag (A-Woche) | 14.00 – 15.00 Uhr | Keller der E-Z-S | für Klasse 2 – 4
– Montag (A-Woche) | 15.00 – 16.00 Uhr | Keller der E-Z-S | für Klasse 2 – 4
– Freitag (A-Woche) | 14.00 – 15.00 Uhr | Keller der E-Z-S | für Klasse 2 – 4
– Montag (B-Woche) | 14.00 – 15.00 Uhr | Keller der E-Z-S | für Klasse 2 – 4
– Montag (B-Woche) | 15.00 – 16.00 Uhr | Keller der E-Z-S | für Klasse 2 – 4
– Freitag (B-Woche) | 14.00 – 15.00 Uhr | Keller der E-Z-S | für Klasse 2 – 4

MODERN DANCE

Im GTA Modern Dance werden wir verschiedene tänzerische Elemente (zum Beispiel Drehungen und Sprünge) erlernen, eine Choreo erarbeiten, aber auch unseren ganz eigenen, persönlichen Tanzstil entdecken. So stärken wir unseren Körper und unser Selbstbewusstsein. Alles, was wir dafür benötigen, ist eine große Portion Neugier und Lust auf Bewegung und Musik.

– Dienstag | 14.00 – 15.00 Uhr | Aula | für Klasse 3 – 4

SCHACH

Du interessierst dich für das Schachspiel? Dann melde dich hier an. Mit viel Geduld wirst du an die Kunst des Schachspiels herangeführt, so dass du schon bald deine erste Schachpartie spielen kannst. Gemeinsam erlernt ihr hier das königliche Spiel und bringt seine Majestät zu Fall.

– Mittwoch | 14.00 – 15.00 Uhr | Raum 301 | Klasse 2 – 4
– Freitag | 14.00 – 15.00 Uhr | Raum 301 | für Kenner (Klasse 2 – 4)

MUSIKWERKSTATT

Die Musikwerkstatt ist ein Angebot für musikalisch begeisterte Kinder. Es wird gesungen, getanzt & auf einfachen Instrumenten gespielt. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Musizieren. Betreut wird die Musikwerkstatt von Studenten und Studentinnen der Musikhochschule. Bei Festen und Feiern kann sie die Erich-Zeigner-Schule unterstützen und das Schulleben bereichern.

– Mittwoch | 14.00 – 15.00 Uhr | Raum 303 | für Klasse 2 – 4

TÖPFERN

Du wolltest dich schon immer einmal mit Ton kreativ austoben und deiner Fantasie beim Gestalten von Figuren und Gegenständen freien Lauf lassen? Dann bist du hier genau richtig in unserer Tonwerkstatt. Lerne das Material Ton kennen, lieben und stärke deine künstlerischen Handfertigkeiten zusammen mit anderen kreativen Mitgestaltern.

– Freitag | 14.00 – 15.00 Uhr | Raum 209 | für Klasse 3 – 4

Hinweis zu KANU und JUDO:

Es können weiterhin die Angebote des Kanu- und Judo-Vereins von den Kindern genutzt werden. Diese gelten in diesem Schuljahr jedoch nicht als Ganztagsangebote, sondern als unabhängige Vereinsangebote! Sie müssten Ihr Kind bitte direkt und selbstständig über den jeweiligen Verein anmelden. Wir als Schule übernehmen in dem Fall keine Haftung und Aufsichtspflicht.

Link: Judo-Verein Leipziger Sportlöwen

Link: Kinderkanuschule

(3. Anmeldephase vom 28.09. – 06.10.2023)