Über uns

Der Förderverein der Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem Eltern sowie Großeltern, Lehrpersonen und die Beschäftigten des Horts ohne finanziellen Vorteil ehrenamtlich tätig sind. Wir wollen an unserer Schule und im Hort für unsere Kinder etwas bewegen. In der Satzung des Fördervereins finden Sie alle weiteren Details. Schul- und Hort-leitung sind Mitglieder des Vereins und es wird eng mit der Elternvertretung zusammengearbeitet.

Vieles ist schon erreicht, aber noch einiges zu tun. Wir benötigen deshalb laufend Unterstützung in Form von Spenden und vor allem durch aktive Beteiligung.

Aktuell liegt der Schwerpunkt auf folgenden Aktivitäten:

Organisation der Ganztagsangebote in enger Zusammenarbeit mit
Schule und Hort; der Förderverein legt dabei den Schwerpunkt auf
die Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln der SAB und
die GTA-Auswahl sowie auf die Koordination und Verrechnung mit
den einzelnen GTA-Verantwortlichen; die Zuteilung der an einem
GTA interessierten Kinder liegt in der Verantwortung der Schule
Mitgestaltung von Veranstaltungen und Festen im Jahreskreis
durch tatkräftige Unterstützung bei deren Durchführung, die
Organisation von Kuchenbasaren, Infostände und die Finanzierung
kleiner Aufmerksamkeiten für die Kinder; Organisation des
Kennenlernfestes und des Laternenfestes
Veröffentlichung der Schulzeitung Ranzenpost
Organisatorische Betreuung von Altpapier-Spenden für hochwertiges
Recycling-Papier
Finanzierung von Sonderprojekten & kleinen Goodies, die die Grund-
schulzeit der Kinder bereichern (von Bastelmaterialien & Spielsachen
bis zum Sandkasten und Sonnensegeln)
Finanzierung von sonstigen Maßnahmen zur Stärkung von Schule
und Hort

Durch Ihre Mitgliedschaft tragen Sie dazu bei, das zu ermöglichen. Bitte kontaktieren Sie uns unter der folgenden E-Mail-Adresse: foerderverein@erich-zeigner-grundschule.de, wenn Sie sich vor-stellen könnten, bei Festen mitzuwirken, wenn Sie überlegen, sich anderweitig im Förderverein zu engagieren oder ein Sonder-projekt anregen und durchführen möchten.

Kommen Sie zum nächsten Stammtisch-Termin und lernen Sie die Beteiligten kennen! Bei diesen Treffen können Sie einfach und unkompliziert ihre Ideen einbringen.