Neues Logo

19. Oktober 2016, Redakteur/in Förderverein

Einladung an die Kinder

Wisst Ihr, was ein Logo ist?

Ein LOGO kann die Abkürzung sein für: Leben – Ort – Glück – Oase und auch: Lachen – Ohne – Grenzen – Oder?

Unsere Schule hatte bisher ein Logo, das Ihr sicher kennt, mit Buchstaben (ABC), Tieren (Elefant, Schnecke, Hund) und einer Sonne. Aber dieses Logo könnte auch jede andere Schule haben. Und deswegen möchten wir ein neues Logo mit Euch zusammen gestalten, das noch besser zu unserer Erich-Zeigner-Schule passt. Da können auch wieder Buchstaben rein (zum Beispiel E und Z und S als Abkürzung für die Erich-Zeigner-Schule) oder Tiere oder eine Sonne. Aber wir sind sicher, dass Euch noch viel mehr und vor allem viel bessere Sachen einfallen, die ganz besonders mit unserer Schule zu tun haben. Ihr wisst am besten, was Euch an der Schule gefällt – ob nun die Tischlerei oder der Sandkasten, ob die großen Bäume auf dem Hof oder das Kennenlernfest mit den bunten Bändern und Wimpeln oder oder oder …

Ihr könnt alles malen, zeichnen, schreiben, basteln, was Euch zu Eurer Schule einfällt. Das sammeln wir bis Weihnachten und machen daraus ein neues LOGO, in dem sich alle wiederfinden.

Also: Macht mit und haucht unserem neuen Logo Leben ein!

Einladung an die Lehrer*innen und Erzieher*innen

Nachdem unsere Schwester-Schule, die Fanny-Hensel-Schule, nicht nur mit neuem Namen, sondern auch neuem Logo auftrumpft, nachdem wir uns am ABC-Logo mit Elefant, Schnecke und Hund sattgesehen haben und vor allem nachdem nun unsere Fördervereins-T-Shirts mit dem alten Logo (fast) alle endlich abverkauft sind (Scherz!), dachten wir uns, dass wir unserer Schule ein neues Logo anpassen könnten. Die Schulleitung ist von dem Gedanken ebenfalls angetan und hat freudig zugestimmt, dazu einen Ideenwettbewerb auszurufen.

Weil ein Logo von dem lebt, was hineingetragen wird und was daraus zurückstrahlen kann, sind nun diejenigen gefragt, die unsere Schule mit Leben erfüllen: die Kinder, die Lehrer*innen und die Erzieher*innen. Deshalb möchten wir Sie alle auffordern, sich an der Gestaltung des Logos zu beteiligen.
Bis Weihnachten soll alles gesammelt werden, was für Sie und Euch die Erich-Zeigner-Schule ausmacht. Es darf gemalt werden und geschrieben, rumgesponnen und phantasiert, gezeichnet und gewerkelt. Wir werden dann alle eingegangenen Ideen zusammen-tragen, sortieren und einem/einer professionellen Layouter*in vorlegen, der/die das Gemeinschaftswerk in eine Form bringen wird, über die dann die Kinder Anfang Februar entscheiden sollen.

Leben für unser neues Logo – macht alle mit!