schule

Unser Schulprogramm

Unsere Schule soll für die Kinder ein Ort sein, an dem sie sich sicher fühlen, Freude am Lernen entdecken, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten & Fertigkeiten gewinnen und zu respektierten Persönlichkeiten der Gesellschaft heranwachsen.

Daher bildet die Vermittlung von gemeinsam festgelegten Werten, Regeln und Normen für alle Beschäftigten unserer Schule das Fundament für ein harmonisches Schulleben. Ebenso sind die Lehrpläne sowie der Bildungs- und Erziehungsplan Grundlagen für die Qualität unserer Arbeit in Schule und Hort. Um den Kindern einen rhythmisierten Schultag ohne Bruch zwischen Schulvormittag und Hortnachmittag ermöglichen zu können, arbeiten die Lehrer und Erzieher eng zusammen und führen Projekte gemeinsam durch.

In vorschulischen Projekten bereiten wir die Kinder, die unsere Schule zukünftig besuchen sollen, auf den schulischen Alltag vor, lernen sie kennen und erhalten einen Einblick über ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dadurch wird der Schul-start sowohl für die Kinder als auch für die Lehrer erleichtert und der Grundstein für freudvolles und erfolgreiches Lernen gelegt. Auch dem Anfangsunterricht in den Klassen 1 und 2 messen wir besondere Bedeutung zu. Durch das stundenweise Unterrichten im Tandem werden Beobachtungen und Dokumentationen sowie eine individuelle Förderung des einzelnen Kindes von Beginn an möglich gemacht. Dadurch soll gewährleistet werden, dass alle Kinder die gleichen Chancen bekommen und bestmöglich auf die schulischen Anforderungen vorbereitet werden.

Bei der Gestaltung des Schulalltags haben sich im Laufe der Zeit drei Schwerpunkte herausgebildet, die Einfluss auf das gesamte Schulleben der Kinder nehmen & stetig weiterentwickelt werden:

zur Zeit in Bearbeitung …