Schule der Toleranz

3. Juli 2018, Redakteur/in Schule

Die Klassenstufen 3 und 4 beschäftigten sich dieses Jahr bereits zum 2. Mal intensiv mit dem Thema Toleranz und Akzeptanz.
Dazu untersuchte die Jahrgangstufe 3 „Wieso bin ich so, wie ich bin?“ und welche Einschränkungen haben andere Menschen bzw. Senioren. Als Höhepunkt besuchten alle Schüler im Januar 2018 verschiedene Einrichtungen, so zum Beispiel die Lindenwerkstatt, die Blindenbibliothek, das Sächs. Alters-& Pflegeheim Goyastraße oder die Werner-Vogel-Schule, eine Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.
Auch die 4. Klassen setzten sich mit dem Thema unter dem Blick-punkt der Religionen auseinander. Sie erkannten, dass in allen heiligen Schriften der 5 Weltreligionen die goldene Regel „Was du nicht willst, was man dir tu, dass füg auch keinem andern zu“ verankert ist. Der Besuch einer Synagoge und Moschee bildete den Höhepunkt des Projektes und ermöglichte den Erfahrungs-austausch mit einem Rabbiner und einem Imam.

Mit diesem Projekt wurde unsere Schule mit dem Titel „Schule der Toleranz“ ausgezeichnet.