Kennenlernfest

Alle Neuankömmlinge der Erich-Zeigner-Grundschule heißen wir herzlich willkommen. Dazu organisieren wir seit einigen Jahren für unsere Erstklässler*innen und ihren Eltern ein Kennlernfest. Es findet regelmäßig Anfang September auf dem Schulhof statt.

Somit bietet sich für die neuen Schüler und ihre Eltern eine tolle Gelegenheit, nach Schulschluss und in angenehmer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Eltern kümmern sich um das leibliche Wohl. Die restliche Organisation des Festes liegt beim Förderverein. Wir kümmern uns um den Auf-und Abbau des Buffets oder stellen einen Grill bereit und gestalten das Fest mit Aktionen wie bspw. Kinderschminken oder Beutelbemalen.

Laternenfest

Alle Schüler, Eltern, Verwandte, Lehrer und Horterzieher sind im Herbst jeden Jahres eingeladen, am größten Laternenumzug im Leipziger Westen teilzunehmen. Hierzu organisieren wir rund um den Martins-Tag das Laternenfest der Erich-Zeigner-Schule.

Unter musikalischer Begleitung ziehen hunderte Kinder und Erwachsene vom Schulgebäude durchs Viertel zum Clara-Zetkin-Park und zurück. Dabei kümmert sich die Polizei um unsere Sicherheit. Im Anschluss kehren wir traditionell auf dem Schulhof ein und erwärmen uns bei Kinderpunsch, Glühwein und Wienern.

Tag der Präsentationen

Im Sommer findet jährlich der Tag der Präsentationen statt. An diesem Tag zeigen die Kinder den Eltern und Verwandten voller Stolz, womit sie sich in den Ganztagesangeboten, Hortangeboten und an den praktischen Lerntagen das Schuljahr über beschäftigt haben.

Der Förderverein unterstützt diesen Tag regelmäßig mit einem Kuchenbasar – dank fleißiger Bäcker in der Elternschaft – und ist mit einem Infostand vertreten, an dem die beliebten Schul-T-Shirts und andere nützliche Dinge angeboten werden.