schule

SCHULSOZIALARBEIT

Seit dem 1. September 2018 ist Schulsozialarbeit ein Bestandteil des schulischen Angebotes. Sie erreichen mich MontagDienstag und DonnerstagFreitag im Raum 312 unter 870593959 oder n.handrack@raa-leipzig.de. Gern können Sie bei Bedarf einen Termin mit mir vereinbaren.

Für wen bin ich da?

für alle Schüler und Schülerinnen der Erich-Zeigner-Schule
für Eltern und Großeltern bzw. Erziehungsberechtigten
der Schüler und Schülerinnen
für Lehrkräfte
für Erzieher und Erzieherinnen

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit:

Soziale Integration aller Schüler und Schülerinnen
Verbesserung von Klassen- und Schulklima
Beratung von Schüler und Schülerinnen
Beratung und Unterstützung von Lehrkräften und Erziehern
Förderung sozialer Kompetenzen, Eigeninitiative und Mitbestimmung
aller Schüler und Schülerinnen
Unterstützung der Schüler bei der Bewältigung individueller
Probleme/Konfliktbewältigung
Beratung und Unterstützung von Eltern und Großeltern
bzw. von Erziehungsberechtigten

Schulsozialarbeit als freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugend-hilfe ist präventiv und ganzheitlich ausgerichtet. Das bedeutet: Schulsozialarbeit zielt auf die frühzeitige Unterstützung, bevor sich Probleme erhärten und auf die Förderung der gesamten Persönlichkeitsentwicklung der Schüler wirken. Sie kann sowohl in Einzel- oder Gruppensituationen stattfinden.

An der Erich-Zeigner-Schule werden Streithelfer nach dem Bensberger Mediationsmodell ausgebildet, welche die Kinder bei der selbstständigen Lösung ihrer Konflikte unterstützen. Zudem werden im regelmäßig stattfindenden Kinderparlament die Kinder in die Gestaltung des Schulalltags einbezogen und erleben demokratische Beteiligung. Im Rahmen des Familientreffs werden Familien mit und ohne Migrationshintergrund eingeladen, gemeinsam Zeit zu verbringen und die Angebote im Stadtteil zu erkunden.

Nicole Handrack
M. A. Erziehunswissenschaften (Sozialpädagogik)
Erlebnispädagogin be®, Outdoortrainerin für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte (BE), Supervisorin/Coach (i. A., DGSv), Ropes Course Trainerin (ERCA)

RAA Leipzig e. V.
Schulsozialarbeiterin Erich-Zeigner-Schule
Raum: 312
Mail: n.handrack@raa-leipzig.de

RAA Leipzig e. V.
Verein für interkulturelle Arbeit, Jugendhilfe und Schule e. V.
Peterssteinweg 13

Tel: 0341 / 99 99 57 71