Archiv Ranzenpost
Editorial PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009

kim baschinski 3a (4a) mai08.jpgmelanie preisz 3a (4a) mai08.jpg
Liebe Ranzenpostleser,

das erste Halbjahr ist vorbei und die Osterferien stehen schon wieder vor der Tür!

Die Höhepunkte der nächsten zwei Monate sind das Mal- und das Sportfest. 

In dieser Ausgabe findet Ihr die Auswertung und weitere Informationen zur Essensumfrage vom Januar.

Besonders gefreut haben wir uns über       anne hatzfeld 3b (4b) mai08.jpglisa-marie michaelis 3c (4c) mai08.jpg
einen Beitrag von zwei Schülerinnen der
Klasse 3a. Macht weiter so und teilt euren
Mitschülern auf diesem Wege mit, was ihr
in euren Klassen so erlebt.
 
An dieser Stelle wollen wir gesondert
darauf hinweisen, dass die Altpapier-
annahme ab dem 8.April immer
MITTWOCHS erfolgt – also am 30.März
das letzte Mal montags früh jemand mit
der Waage da steht!!!


Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!


Euer Ranzenpostteam

 


Vom 09.04. – 17.04.09 sind die Osterferien. Der Hort hat geöffnet.
Der 21.05.09 ist ein Feiertag. Am 22.05.09 bleibt der Hort geschlossen.

 

Einsendeschluss für die letzte Ranzenpost des Schuljahres ist Mittwoch,
der 20.05.09.

 
Mitteilungen des Horts PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Osterferien

Vom 09.04.-17.04.09 sind Osterferien. Unser Hort öffnet nach Bedarf von 6.00 – 17.00 Uhr.
Osterferien sind in unserem Hort Naturferien. Wir werden uns überwiegend im Wald aufhalten und Naturbeobachtungen durchführen. Bei gutem Wetter werden wir viel auf den Spielplatz gehen.
Die Anmeldung für die Osterferien läuft bereits.

Fehlerteufelchen

In der letzten Ranzenpost hat sich ein kleines Fehlerteufelchen eingeschlichen.
Unser Hort hat am Freitag, den 22.05.09 (Tag nach Himmelfahrt), geschlossen.

Läuse!!!

Liebe Eltern, bitte kontrollieren Sie die Köpfe Ihrer Kinder auf Läusebefall!

 
Stammtisch Elternrat PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Am 6.April, 20 Uhr, treffen sich die Elternräte der Schule und des Horts in den Räumen des Fördervereins.

 

 
Einladung zum Fördervereinsstammtisch PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich zum nächsten Fördervereinsstammtisch am 4.Mai, um 20 Uhr, im Lesezimmer eingeladen.

Kommen Sie doch vorbei! Ideen und Anregungen sind immer herzlich willkommen. Der Förderverein benötigt dringend engagierte Mitstreiter.

 
Hundeverbot in öffentlichen Gebäuden PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


hundeverbotsschild.gif
  
   Die Schul- und Hortleitung
   weisen darauf hin,
   dass im gesamten Schulgelände
   Hundeverbot gilt.


 

 
GTA-Koordinator gesucht!!! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Wie schon in der letzten Ranzenpost angekündigt, ist die Stelle des GTA-Koordinators ab dem nächsten Schuljahr dringend neu zu besetzen.
Für das laufende Schuljahr übernimmt Frau Schulz diese Aufgabe nach Ausfall von Frau Waschipky vorerst allein.

Die Einarbeitung des Nachfolgeteams wird zugesichert. Interessenten aus dem Kreis der Lehrer- und Elternschaft melden sich bitte bei Frau Schulz.

Der Förderverein

 
"Sportliche" Mitteilungen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Sportfest

Am Mittwoch, dem 27.05., findet unser
Sportfest in der Sportanlage „Charlottenhof“
in der Erich-Köhn-Straße in Lindenau statt.
Wir wünschen allen kleinen Athleten Kraft,
Spaß und gutes Wetter!

Denkt an ein gesundes Sportlerfrühstück
und bringt genug zu trinken mit.

Sport frei!


Sport-Spiel-Spaß-Contest

Am 24. Februar haben 12 Kinder unserer 2. und 3. Klassen am Sport-Spiel-Spaß-Contest teilgenommen. Die ausgewählten Kinder hatten viel Freude und haben sich für unsere Schule super eingesetzt. Auch wenn wir in der Vorrunde leider nicht gewinnen konnten, haben wir ganz toll und sportlich gekämpft.
Ich danke den Schülern
 - Domenic Welz   
 - Jasmin Naumann
 - Tobias Birnbaum   
 - Emmi Peter
 - Feyzullah F. Kocal  
 - Carolin Eckardt
 - Erik Petschat   
 - Anna Brauckmann
 - Florian Flache   
 - Annika Müller
 - Marc Hering   
 - Lea Krause
für ihre Teilnahme. Es hat viel Spaß mit euch gemacht.

Antje Kießling


Fußballturnier

Am 5. Mai, 14.00 – 16.00 Uhr, findet für die
3. und 4. Klassen ein Fußballturnier statt.


fit-4-future

Liebe Kinder,
wie ihr vielleicht schon wisst, nimmt unsere Schule seit Beginn des Jahres an der Initiative fit-4-future teil. Dies wird durch die Cleven-Becker-Stiftung finanziert, gestützt von vielen Prominenten + Sportvertretern.
Dadurch sollt ihr alle noch mehr Spaß am Sport erfahren, eure sportlichen Fähigkeiten verbessern, aber ihr sollt auch lernen euer Essverhalten gesundheitsbewusst zu gestalten.

Zum Start von fit-4-future wurde uns am Mittwoch, dem 25.Februar, eine riesengroße Spieltonne mit vielen Sportgeräten und Ideen ausgeliefert. Überreicht wurde diese Tonne von Spielerinnen des HC Leipzig. Die Tonne wurde von ausgewählten Schülern, Frau Schulz und mir entgegengenommen.

Folgende Schüler durften daran teilnehmen und die Geräte beschnuppern:

Klasse 1a Klasse 1b Klasse 1c 
   Anton Göpfert   Zarina-Theresia Winkler   Emily Burk
   Ludwig Lehmann   Pauline Vogler   Clara Gröschel
   Lena Engemann   Sven Hartlieb   Caspar M. Jahn
   Anne Patzak   Gustaf Maier   Enrico Jacob
   
Klasse 2aKlasse 2bKlasse 2c
   Clara Gründler   Helena Bobovnikov   Lilly Meller
   Josephine Fischer   Hannah Wolf   Sofiya Nechyporenko
   Ruben Apitz   Oliver Walde   Philipp Eckardt
   Frederik Frank   Philipp Nguyen   Oskar Gabriel

Die Spieltonne wird euch die nächsten Jahre sowohl im Sportunterricht als auch in den Pausen begleiten. Sobald sich das Frühlingswetter durchsetzt, geht es los.

Wir wünschen euch viel Spaß + Geschick beim Ausprobieren aller Geräte und sportlichen Ideen.
Passt aber bitte auch gut auf alle Spielsachen auf, so dass wir lange, lange Freude daran haben können.

Antje Kießling

 
 
Malfest "Bunter Hund" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Liebe Kinder,
in den vergangenen Monaten bin ich oft gefragt worden, wann die Zeichenolympiade in diesem Jahr stattfindet. Und wer darf daran teilnehmen?

Ich denke, dass ihr alle gute Ideen in euren Köpfen habt. Deshalb treffen wir uns am 22. April 2009 zum Malfest „Bunter Hund“ hier in der Erich-Zeigner-Schule. Näheres könnt ihr bald an der großen Wandtafel im Schulhaus (2. Etage) lesen.

Eure Frau Karp

 
Förder-vereinen wir uns! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Sie scheint drängender als erwartet, die Suche nach engagierten Mitstreitern im Förderverein der Schule.
Bei der Auswahl einer Grundschule für unsere Tochter entschieden wir uns letztlich für die Schule im Kiez. Sie ist nah und liegt auf dem direkten Weg zur Arbeit, Freundinnen wohnen gleich um die Ecke und das Ganztagsangebot ist reichlich.
Dass es einen Förderverein mit aktiven Mitgliedern gibt, die einen Teil dieser Angebote und auch anderen Veranstaltungen planen und organisieren, erfreute mich. Jetzt gehen dem Förderverein die aktiven Mitglieder aus… .
Bisher war ich froh, dass andere diese Arbeit übernahmen, aber ich werde in mich gehen und Arbeitszeit gegen Freizeit und auch möglicher ehrenamtlicher Arbeitszeit im Förderverein der Schule aufwiegen. Es wäre toll, wenn auch viele andere von Ihnen sich die Zeit nehmen, darüber nachzudenken. Die Kinder werden bestimmt nicht traurig sein, wenn weiterhin so viel organisiert wird!
Melden Sie sich beim Förderverein oder auch beim Elternrat, denn manchmal bereiten viele Hände der Arbeit ein schnelleres (und fröhlicheres) Ende… .

Mit Grüßen und der frohen Hoffnung auf viel Resonanz,

Agnes Gensichen (Elternvertreterin der Klasse 1a).

 
Dringend neue Mitstreiter gesucht!!! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Horterzieher,

Vorraussetzung für einen langfristigen Erfolg unserer Fördervereinsarbeit und die Fortführung der Ganztagsangebote sind vielfältige Unterstützung sowie gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten. Noch immer ist Fördervereins-arbeit hauptsächlich Elternangelegenheit. Wir möchten daher auch alle Pädagogen der Schule bitten, darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten der Mitarbeit im oder der Entlastung des Fördervereins sie sehen.

Es freut uns zu sehen, dass unser Hilferuf schon ein wenig Resonanz hervorgerufen hat, wie oben stehender Artikel einer Elternvertreterin zeigt.

Hier noch mal der konkrete Aufruf:

  • Am dringendsten ist die Stelle des/der GTA-Koordinatoren neu zu besetzen – gern auch als Team (Listen erstellen, Ansprechpartner für die Honorarkräfte, Übersichten aktualisieren). Hier ist der Arbeitsaufwand erfahrungsgemäß zum Ende und zum Anfang jeden Schuljahres am höchsten.
  • Weiterhin suchen wir jemanden für die „alltägliche“ Büroarbeit im Förderverein, d. h. 1-2 h/pro Woche im Büro des Fördervereins präsent zu sein und allgemeine Büroarbeiten wie Kopieren, Ablage zu erledigen, Büromaterial verwalten und bestellen, Einladungen /Protokolle schreiben.
  • Wir benötigen spätestens ab dem nächsten Schuljahr Hilfe beim wöchentlichen Annehmen des Altpapiers. Am besten wären hier zwei Leute, die sich diese Aufgabe reinteilen. Der Wochentag kann auch neu festgelegt werden. (ca. 1h/Woche Aufwand)
  • Es wäre schön, wenn sich jemand für den Ausdruck, das Falten, Tuckern und Verteilen der Ranzenpost unterstützend finden würde. (Der Aufwand hier wären ca. 4h/1-2 Monate)
  • Die diversen Feste (Kennenlernfest, Laternenfest, Tag der offenen Tür,…) müssen geplant werden und Einladungen verschickt werden. Für die Durchführung werden stets viele Helfer gebraucht.
  • Eventuell wird für die Bibliothek noch Unterstützung ab dem nächsten Schuljahr benötigt.
  • Dringend müssten alle angeschafften Sachen inventarisiert werden.
  • Es sind immer helfende Hände und kreative Köpfe beim Umgestalten der Fördervereinsräume gefragt. (Den tristen Räumen darf gestalterisch auf die Sprünge geholfen werden. Der Sperrmüll muss entsorgt werden. Die Lampen sind ein absolutes Grauen. Es sollte allerdings so gut wie nix kosten, da Fördergelder für solche Dinge nicht ausgegeben werden dürfen.)

Sie sehen – es gibt viel Arbeit (für derzeit zu wenige ehrenamtliche Helfer).

Wenn Sie sich vorstellen könnten, hier Ihren Beitrag zu leisten, melden Sie sich bitte unter Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können oder auch persönlich bei uns oder einfach bei Ihrem Klassenleiter!

Ihr Förderverein

 
Neue Mitarbeit bei der Homepage PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Wir freuen uns sehr, für die Betreuung der Homepage unserer Grundschule in Simone Uhlig eine neue ehrenamtliche Mitstreiterin gefunden zu haben.

Sie wird sich u.a. auch um die schon oft veralteten Texte, wie z.B. die der verschiedenen Feste, kümmern. Vielleicht haben Sie ja sogar noch ein paar  schöne Fotos? Vorschläge, was aus Ihrer Sicht noch verbessert oder generell Bestandteil der Homepage werden könnte, können Sie gerne per Email an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können schicken oder auch handschriftlich in den Briefkasten des Fördervereins werfen.

Der Förderverein

 

 
Mitteilungen des Schatzmeisters PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Berit Klaus   
Sonntag, 29. März 2009


Das neue Jahr hat begonnen und ist schon ein paar Monate alt. Das möchte ich zum Anlass nehmen, alle Mitglieder, die uns noch keine Einzugsermächtigung erteilt haben, an die Beitragszahlung zu erinnern. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt wie immer 12,00 € im Kalenderjahr. Dieser wird für die Deckung laufender Kosten, Organisation und Ausgestaltung von Festen sowie natürlich für die Gestaltung und Durchführung unserer Ganztagsangebote genutzt, da nicht alle Ausgaben "förderfähig" durch die Bildungsagentur sind. Für unsere Vorhaben nehmen wir auch gerne Spenden entgegen!

Unsere Bankverbindung für Überweisungen ist:
Deutsche Bank AG, BLZ: 860 700 24, Konto: 121 46 00.

Außerdem sind wir dringend auf das kräftige Altpapiersammeln angewiesen. Bitte sammelt alle weiter fleißig, denn das Altpapier ist unsere größte Einnahmequelle. Leider hat sich die Krise auch auf diesen Sektor ausgewirkt und wir erhalten seit Januar pro Tonne Papier nicht mehr 50,-€ sondern nur noch 30,- €.

Zu den Aufgaben des Schatzmeisters gehört unter anderem auch die Erstellung einer aktuellen Mitgliederübersicht. Ich möchte alle Eltern der Viertklässler darauf hinweisen, eine Kündigung (zum Jahresende) zu schreiben, wenn keine jüngeren Geschwister mehr an unserer Schule sind bzw. hinzukommen und kein Interesse mehr besteht, unseren Verein auch weiterhin zu unterstützen. Ich bedaure zwar jede Kündigung, aber nicht zahlende "Mitglieder" sind auch nicht wirklich hilfreich. Ich danke für Ihr Verständnis!

Beate Lorber
Schatzmeister

 
© 2010 Erich-Zeigner-Grundschule, Einrichtung und Administration: webseitenmanufaktur
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.