Sandkasten

Der Förderverein darf über mehrere Jahre Geld für ein Großprojekt ansparen. Bevor 2015 das Sandkasten-Projekt in Angriff genommen werden konnte, mussten aber die Sanierungen der beiden Gebäudeteile der Erich-Zeigner-Schule erst einmal beendet sein. Bereits 2014 haben wir Vorschläge gesammelt. Letztendlich war es ein Blick aus dem Fenster während der Hortzeit, der die entscheidende und zündende Idee brachte: Ein Sandkasten muss her! Und zwar nicht irgendeiner, sondern ein maßgeschneiderter genau an der Stelle, an der schon bis dahin die Kinder im Kies eifrig buddelten, gruben und Tunnel bauten.

Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher und die Schulleitung waren von der Idee positiv angetan. Bei den Kindern rief diese angekündigte Möglichkeit regelrechte Begeisterungsstürme hervor. Nachdem die Schulleitung bei der Stadt Leipzig die Annahme unserer Spende beantragt und schließlich der Stadtrat zugestimmt hatte, durften die Schüler anhand eines Aushangs mit zwei Varianten entscheiden, wie die neue Sandspielanlage aussehen soll.

Der Gewinnerentwurf für die Sandkastengestaltung

In den Sommerferien 2014 wurde während der Schließzeit der Sandkasten gebaut und konnte sogar schon in den letzten Ferienwochen von den Hortkindern ausgiebig genutzt werden.