Schulsanierung

Die Sanierung des Hauptgebäudes ist seit 2010 beendet und auch der Schulhof ist sehr schön geworden. Die Arbeit des Förder-vereins und aller Beteiligten hat sich gelohnt!

Im Jahr 2007 konnte man sich da noch nicht so sicher sein. Damals hieß es auf dieser Homepage: Auch das äußere Erscheinungsbild der Erich-Zeigner-Schule muss verbessert werden. Der Stadtrat hatte am 23. März 2005 mit der Aufhebung der Helmholtz-Gs beschlossen, dass die Erich-Zeigner-Schule Aufnahmeschule sein wird und bis zur Aufnahme der Schüler 2007 in einen bedarfs-gerechten Zustand versetzt wird. Fassade, Dach und Fenster sind dringend sanierungsbedürftig. Außerdem muss das Schulgebäude auch von innen modernisiert werden. So soll zum Beispiel ein Fahrstuhl eingebaut werden.

Initiativen des Fördervereins: Briefe an Petitionsausschuss und Stadträte, Vorstellung in der Bürgermeistersprechstunde, Stadt-bezirksbeirat und Stadtumbau-Forum, Artikel in der Leipziger Volkszeitung.

Der Förderverein bemühte sich weiterhin intensiv um die zeitnahe Umsetzung des Stadtratsbeschlusses.