Förderverein

Newsletter #9 (Oktober 2017)

Über neue Entwicklungen an unserer Schule informiert der Newsletter.

Das neue Schuljahr startete der alten Tradition gemäß mit der Begrüßung aller Neuankömmlinge an der Erich-Zeigner-Grundschule beim Kennenlernfest. Am 7. September 2017 kurz nach 17 Uhr bogen sich die Tische fürs Mitbring-Buffet vor lauter Köstlichkeiten und der Grillrost war gut bestückt. Die Altpapiercontainer freuten sich über umfangreiche Papierspenden – herzlichen Dank! Unter der Anleitung von Frau Wendler überraschten die Kinder mit einer musikalischen Einlage – erstaunlich, was innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt wurde! Der Schulhof war erfüllt von einem fröhlichen Miteinander. Farblich abgestimmte Kennenlernbändchen und Versammlungs-wimpel erleichterten klasseninterne Gespräche. Als kleine Erinnerung konnten unsere neuen Schülerinnen und Schüler heuer erstmals am Fördervereinstisch eigene Buttons gestalten. Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die bei den Vorbereitungen und beim Kennenlernfest selbst mitgewirkt haben! Danke auch an alle Gäste fürs Kommen! Besonders erfreulich: Der Förderverein hat 15 neue Mitglieder aus den ersten Klassen.

NEU: Sonnensegel über Tischtennisplatte & Sandkasten

Das Projekt Sonnensegel wurde endlich umgesetzt: Seit den Herbstferien schmücken zwei Sonnensegel unseren Schulhof. Sonnenbrand- und Sonnenstich-Gefahr ade. Herzlichen Dank an alle, die mit ihren großen und kleinen Geldspenden und ihrem persönlichen Einsatz daran mitgewirkt haben, dass mit 6.000 € zwei hochwertige Sonnensegel inkl. Halterungssystem organisiert und finanziert werden konnten!
Besonderer Dank gilt der Fa. Egenberger Lebensmittel GmbH.

Wir haben ein neues SchulLOGO!

Es ist geschafft: Erich-Zeigner-Schule und Hort haben ein neues Logo.  Herzlichen Dank an all jene, die sich mit viel Kreativität und Ausdauer am Entstehungsprozess beteiligt haben. Das letzte Wort hatten übrigens die Kinder. Jedes Kind konnte mit seinem Klebepunkt für einen von zwei Entwürfen stimmen. Das neue Logo wird Euch nun überall an Schule begleiten, auf der Schulhomepage, in der Ranzenpost und bald auch auf T-Shirts und Sportbeuteln.

LATERNE, LATERNE

Herzlich eingeladen wird zum diesjährigen Laternenfest am Donnerstag, den 16.11.2017 (ACHTUNG: Der ursprüngliche Termin wurde verschoben!). Ab 17.30 Uhr werden wir wieder mit einer Menge Kinder und Erwachsener durchs Viertel ziehen. Wir starten auf dem Fußweg Erich-Zeigner-Allee vor dem Haupteingang der Schule und laufen über die Weißenfelser Str. in den Park. Die Runde führt uns auch durch dunklere Gefilde, so dass Taschenlampen hilfreich wären. Musikalisch begleitet werden wir auch in diesem Jahr von den Murkeleys. Die Polizei ist dabei und kümmert sich um unsere Sicherheit. Im Anschluss erwartet uns das Bürgerhaus Lützschena auf dem Schulhof mit Wienern, Kinderpunsch und Glühwein. Erfreulicherweise wird es wie im letzten Schuljahr ein Angebot zum Basteln von Laternen im Kreativraum des Horts geben. Vielen Dank an dieser Stelle für die Hortmitarbeiter/-innen.
Damit das Fest auch dieses Jahr steigen kann, benötigen wir dringend eure Hilfe!

Zum Beispiel bei der Essens- und Getränkeausgabe, vor allem aber brauchen wir mind. 25 MITLÄUFER*INNEN, die – möglichst kinderfrei – den Zug nach Einweisung durch die Polizei an den neuralgischen Verkehrspunkten begleiten und absichern. Meldet Euch bitte DRINGEND per E-Mail bei uns und bringt bestenfalls eine Warnweste mit! Wenn wir nicht genug Ordner*innen stellen können, dürfen wir nicht loslaufen! Wir brauchen also Eure Unterstützung!!! Und wer selbst einfach so mitlaufen möchte, der kennt ja vielleicht engagierte Großeltern und interessierte Bekannte, die immer schon einmal mit einer Warnweste beim größten Laternenumzug im Leipziger Westen mitmachen wollten! Schon vorab: Treffpunkt für alle Ordner*innen ist 17.15 Uhr vor der Schule.

Nähere Einzelheiten zu allen Aktionen des Fördervereins erfahrt ihr beim nächsten STAMMTISCH am Montag, den 06.11.2017, 20.00 Uhr im Grünen Raum am Kanal, Zschochersche Str. 59. Macht mit und bringt Eure Ideen ein! Wir freuen uns auf euer Kommen!

Bis dahin wünschen wir allen beschwingte Herbsttage!

Eure Annett, Heike, Natalie, Ricky und Veronika
Vorstand des Fördervereins der Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig e.V.

Newsletter-Archiv

Newsletter #8 (August 2017)
Newsletter #7 (Juni 2017)
Newsletter #6 (März 2017)
Newsletter #5 (Januar 2017)
Newsletter #4 (November 2016)
Newsletter #3 (September 2016)
Newsletter #2 (August 2016)
Newsletter #1 (Juli 2016)

Ein Hinweis in eigener Sache: Alle Mitglieder des Fördervereins sollten automatisch diesen Newsletter per E-Mail erhalten. Sollte dies im Ausnahmefall einmal nicht der Fall sein (und sofern sich der Newsletter auch nicht im Spam-Ordner versteckt), bitten wir Euch um einen kurzen Hinweis per E-Mail.